Prof. Dr. Arnulph Fuhrmann

Arnulph Fuhrmann schloss sein Studium der Informatik an der
Technischen Universität Darmstadt 2001 ab. Danach war er bis 2008 Mitarbeiter und stellvertretender Abteilungsleiter in der Forschungsgruppe „Echtzeitlösungen für Simulation und Visual Analytics“ am Fraunhofer Institut für Graphische Datenverarbeitung in Darmstadt.  2006 promovierte er zum Thema „Interaktive Animation textiler Materialien“. Im Jahr 2008  wechselte er als Manager 3D Development zur Firma Assyst GmbH nach München. Seit 2011 ist er Professor für Computergrafik an der TH Köln und leitet die Computer Graphics Group. Von 2012 bis 2016 war er geschäftsführender Direktor des Instituts für Medien- und Phototechnik.

Seine Forschungsschwerpunkte sind Virtual Reality, 3D Simulation, physikalisch basierte Modellierung, Bekleidungssimulation, Rendering und Kollisionserkennung für deformierbare Körper. Dabei liegt sein Fokus auf echtzeitfähigen Modellen und Verfahren, die sich für interaktive virtuelle Umgebungen eignen.

Lehrgebiet: Computergrafik
Anschrift: Betzdorfer Str.2
50679 Köln
Raum: ZW 11-10
Telefon: +49 221 8275-2614
Fax: +49 221 8275 2511
eMail: arnulph.fuhrmann at th-koeln.de

 

Comments are closed.