Interaktive 3D Visualisierung

Bayer, Tobias; Kalkhoff, Sebastian; Schmitz, Gabriel; Fuhrmann, Arnulph
In: Becker, Klaus; Eckardt, Bernd; Heuchemer, Sylvia; Kaminski, Winfred; Küchler, Rüdiger; Schwartmann, Rolf (Hrsg.): Die Wissenschaft von der Praxis denken, Mainz: Universitätsdruckerei H. Schmidt, 2013

garment-simulation-suit-and-shirt

Abstract

Als Prof. Dr. Metzner 1989 die Leitung der Fachhochschule Köln übernahm, befand sich die Computergrafik noch in den Kinderschuhen und hat sich in den 23 Jahren, in denen er die Fachhochschule Köln geleitet hat, rasant entwickelt. Anfangs konnten nur einfache 3D Modelle, die zudem meist statisch waren, interaktiv dargestellt werden. Inzwischen ermöglichen neue Algorithmen und hoch entwickelte GPUs das Rendering mit physikalisch basierten Modellen, wodurch die Darstellungsqualität realistisch geworden ist. Gleichzeitig kann die Geometrie mittels Echtzeitsimulation dynamisch verformt werden, so dass der Anwender sich nicht nur in der 3D Szene interaktiv bewegen, sondern diese auch sofort verändern kann.

Paper

Die Wissenschaft von der Praxis denken (Amazon)

Comments are closed.